Volkstanz ist jetzt Kulturerbe

Workshop am 04.03.2018

Der Landestrachten- und Volkstanzverband im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund lädt euch ganz herzlich zu einem Workshop in Friedrichstadt am 04. März 2018 ein.

Wir wollen uns an diesem Tag in vier spannenden Workshops (Musik, Nähen, erlebniSTanz, 30 Tänze für SH) austauschen und eine tolle Zeit zusammen verbringen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Nachbericht zur Jahreshauptversammlung am 05.11.17

Seit dem 05.11. hat der Vorstand des Landestrachten- und Volkstanzverbands ein neues Mitglied: Levke Feddersen von den Läitje Doonsere hat sich mit ihren frischen 19 Jahren schon seit dem Sommer in die Vorstandsarbeit eingebracht und mit ihren Ideen mehr als überzeugt. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, konnte beim Tanzfest mit Kaffee und Kuchen ausgiebig geklönt und getanzt werden. Vielen Dank an die Trachtengruppe Laboe für die liebevolle Bewirtung, Dekoration und Beherbergung. Im nächsten Jahr findet die Jahreshauptversammlung am 28.10. in Schwarzenbek statt.

 

Für weitere Informationen zur Jahreshauptversammlung 2017 klicken Sie auf einen der unten stehenden Buttons.

Gelungenes Landestrachtenfest in Nieblum

Am 16.07. fand das Landestrachtenfest zum 35-jährigen Bestehen des Landestrachtenverbandes Schleswig-Holstein in Nieblum auf Föhr statt. Ungefähr 400 Trachtenträger und Trachtenträgerinnen feierten gemeinsam ein buntes Fest. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche des Ortes. Anschließend formierten sich alle Gruppen zu einem Umzug durch das Dorf. Der Umzug endete an de Meere vor einer großen Kulisse von Besuchern. Auf dem Programm standen gemeinsame Tänze, aber auch Auftritte einzelner Gruppen, sowie die Vorstellung der verschiedenen Trachten. Auch zwischenzeitliche Regenschauer konnten der guten Stimmung nichts anhaben. Die Kinder und Jugendlichen waren bereits am Freitag zum Kinder- und Jugendtrachtentreffen angereist und haben am Samstag in Wyk getanzt und so auf den Landestrachtentag aufmerksam gemacht.

Hier ein kleiner Eindruck vom Landestrachtentag.

Öffnungszeiten

Montag, Freitag

Dienstag, Mittwoch, Donnerstag

09:00 - 14:00

09:00 - 16:00

Kontakt

Schleswig-Holsteinischer Heimatbund
Hamburger Landstr. 101
24113 Molfsee
Telefon: 0431 983840 0431 983840
Fax: 0431 9838423
E-Mail-Adresse:

Sie können auch unser Kontaktformular nutzen.

Druckversion | Sitemap
© Schleswig-Holsteinischer Heimatbund e.V.